Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Besonderheiten in unserer Kita

• Sport und Bewegung
    Wir legen beosnderen Wert auf Sport- und Bewegungsangebote.
  • Situationsorientiert und teiloffen
    Unsere Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz und nach einem bedarfsorientierten Konzept. Spezielle Projekte und Angebote in der Kita finden für alle Kinder aller Gruppen gemeinsam statt. Andere Angebote finden in den jeweiligen Gruppen statt. Wir fördern in Kleingruppen.
  • Spielen und Lernen
    Spielen ist die ureigene Ausdrucksform des Kindes, indem es sich mit sich selbst und der Umwelt auseinandersetzt. Je nach Alter, Entwicklungsstand, Interessen und Bedürfnissen des Kindes variieren die Spiele. Spielen ist aktives Lernen, fördert unter anderem Sozialkompetenz, Phantasie, Kreativität, Spracherziehung und Selbstständigkeit.
  • Gesundheit
    Eines unserer Hauptkonzeptionsziele ist die Gesunderhaltung der uns anvertrauten Kinder. Wir gehen täglich in die Natur, um uns zu bewegen, zu spielen und um unser Immunsystem zu stärken. Wettergerechte Kleidung ist hierfür Voraussetzung.

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Carola Wild09252 5553