Lage & Umgebung

Die AWO Kita Schauenstein liegt naturnah mitten im Zentrum von Schauenstein. Eine großzügige und weitläufige Hof- und Gartenanlage umgibt die Einrichtung. Am Ende einer Sackgasse liegt die Kita verkehrsberuhigt in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem ruhigen Wohngebiet. Eingebettet in einen alten Baumbestand bietet die Einrichtung viele Möglichkeiten zur Tagesgestaltung im Grünen.

Historisches

Die AWO Kita Schauenstein entstand 1971 unter der Trägerschaft der AWO als zweigruppige Einrichtung. Später enstand eine Außengruppe und die Erweiterung um eine Gruppe. Demografischer Wandel sowie veränderte Lebensgestaltung und Bedürfnisse ergaben eine steigen Anfrage nach Krippenlätzen.

Eine Kindergartengruppe wurde zur Krippengruppe umfunktioniert. Die AWO Kita Schauenstein bot damit die erste Krippengruppe im Landkreis Hof.
Mit vorausschauender Planung und nachhaltiger Entwicklung tragen wir gesellschaftlicher Entwicklung Rechnung.

Nach mehrjährigem Bestehen wurde unser Hort im Jahr 2016 in das Ganztagesangebot der Schauensteiner Schule integriert.

Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden begannen wir 2017 konkretere Umbauplänen. Die Erweiterung wurde in 2018 abgeschlossen. Diese beinhaltet einen separaten Zugang, eine Motorikmeile und einen eigenen Schlafraum. Im zweiten Halbjahr 2018 wurde die Gartengestaltung vollendet.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Carola Wild09252 5553